Developed in conjunction with Ext-Joom.com

  • header/image001.jpg
  • header/image002.gif
   

Besucher  

Besucher
4
Beiträge
2858
Anzahl Beitragshäufigkeit
5408762
   

Home

Frohes Fest: Ein Geschäft zum Anstoßen

Details

„Ein Hoch auf uns“, wer hat diese Zeilen nicht noch im Ohr? Der Hit des Jahres 2014 stammt von Andreas Bourani und darf auf keiner Silvesterfete fehlen. Wenn zum Jahreswechsel wieder die Korken fliegen, weiß in der Mecklenburger Schweiz einer ganz genau, was man im Glas haben sollte. Jens Kubicka teilt seine Empfehlungen nicht nur zu Silvester gerne mit seinen Kunden, er nimmt sie mit seinen Anekdoten mit auf eine Reise durch die Welt- und Zeitgeschichte. Die Japaner trinken Sake, der Grieche nippt Ouzo, Baijiu ist der Schnaps der Chinesen – darum, dass der Genießer den Durchblick in Teterow, Malchin, Demmin und Stavenhagen bei all den Spirituosen nicht verliert, kümmert sich fürsorglich Jens Kubicka.

Der 42-Jährige führt seit 14 Jahren ein Geschäft voller Überraschungen. Neben Zeitungen, Tabak sowie Lotto und Oddset sind die 70 Quadratmeter Geschäftsfläche gespickt von Zauber für Genießer. Rum, Whiskey, Vodka oder Sherry – wer einen guten Tropfen für einen besonderen Anlass zum Anstoßen benötigt oder auf der Suche nach einem besonderen Geschenk ist, der geht zu Kubicka. Seine Leidenschaft für hochwertige Spirituosen teilt er gerne mit seinem Gegenüber und hat immer eine leckere, meist ausgefallene Empfehlung parat. Rund 250 verschiedene Flaschen exotische Flaschen hat er in seinem Repertoire, dabei war er bis vor ein paar Jahren noch gar kein Fan von dem Hochprozentigen. Eine Reise nach Schottland führte ihn zur Geschäftsidee. „Die Schotten haben quasi in jedem Dörfchen ein eigenes Bier und eigenen Whiskey. Und erst die ganzen Geschichten, die dahinter stecken“, leuchten die Augen des Ehemannes. Von da an war es um ihn Geschehen.

 

Um es vorweg zu nehmen. Wir reden übers Genießen.

 

Nach der Reise folgten immer weitere Fortbildungen. Auf Messen oder in Büchern oder in Hotels – immer treibt ihn die Jagd nach dem Besonderen Genuss an. Es gibt so viele Noten des Whiskey-Geschmacks. Die teilte der Geschäftsmann mit seinen Kunden und erweiterte sein Repertoire ständig weiter. Auch Rum, Vodka, Sherry oder Absinth – mittlerweile hat er alles parat. Seine Kenntnisse werden bereits von Firmen und Vereinen gebucht. In den so genannten Tastings, werden verschiedene Sorten zur Verkostung angeboten. Reichlich Anekdoten, Geschichten und Wissenswertes gibt Jens Kubicka den Genießern mit ans Ohr. Heitere Abende sind so garantiert. Seine Heimat bleibt sein Lädchen am Markt, direkt hinter dem Malchiner Rathaus.

 

Ein Fläschchen namens Cigar Rum lautet seinen Empfehlung rund um das Weihnachtsfest und den Jahreswechsel. In den Noten Dark Cacao, Traube-Nuss, Coconut, Mocca oder Ligere stammt der Rum aus der Karibik. Eine gute Zigarre dazu hat Kubicka ebenso im Sortiment. Den Nicht Rum-Trinkern legt er einen Prosecco ans Herz. Ob als Geschenk oder für sich selbst bleibt da egal.