Siegreich zurück von der Insel

Der Jubelsturm der 9 SSV-Damen nebst Fananhang kannte keine Grenzen…

Nachdem die Volleyball-Damen des Stavenhagener SV in der Landesklasse Ost bereits am letzten Heimspieltag beide Partien für sich entscheiden konnten, gelang Ihnen auswärts auf der Insel Rügen erneut ein großer Coup.

Sowohl das Match gegen den Tabellendritten VV Bergen, als auch der 5-Satz-Krimi gegen ESV Turbine Greifswald III wurden völlig überraschend gewonnen.

In Bestbesetzung begannen die Mädels um Kapitän Schmager stark. Nach 4:0 – Führung im 1. Satz konnte Gastgeber Bergen zwar kontern und den Druck erhöhen, doch die Reuterstädter erwiesen sich als zäher Gegner. Die Annahme stand sehr sicher und dem Außenangriff um Lea Pfoth gelang es immer wieder erfolgreich zu punkten und den Rückstand nicht zu sehr anwachsen zu lassen. Bei 19:22 ging Chris Marie Mummert an die Angabe und brachte ihre Farben mit 24:23 in Front. Jana Pagels machte den Deckel drauf. Donnernder Block und 25:23 – Satzführung SSV.

In der Folge kontrollierten die Reuterstädterinnen das Geschehen. Zwar blieb das Punkteverhältnis eng, doch die kleinen Führungen konnte der Gast auch in Satz 2 knapp ins Ziel retten.

Damit hatte Stavenhagen dem Gegner den Zahn gezogen, denn dieser resignierte zusehends, sodass diese Partie klar und überraschend nach 69 Minuten mit 3:0 (25:23/25:23/25:21) endete.

Nach kurzer Pause stand der blau-weiße Sechser erneut auf dem Feld. Der Kontrahent hatte das vorige Spiel genauestens verfolgt und setzte dem SSV mächtig zu. 15:25 endete der 1.Abschnitt aus Sicht der Schützlinge von Falk Mummert. Und auch nach dem Seitenwechsel sah es nicht rosig aus. Der ESV Turbine Greifswald II spielte sehr souverän auf und die Feldannahme stellte sich auf die Angriffe gut ein. Beim 6:12 drohte auch der 2.Satz in die Binsen zu gehen. Doch nach Auszeit und klaren Worten von Coach Mummert kamen seine Damen wieder ins Spiel, drehten auf und konnten nach Sätzen 1:1 ausgleichen. Erneut erwische Turbine eine starke Phase und düpierte die Reuterstädter - 25:12 in Runde 3 und damit der SSV wieder unter Druck. Doch an diesem Tag stemmte sich die gesamte Mannschaft gegen die Niederlage und erzwang durch ein 25:19 im 4.Satz den Tie-Break, der dramatisch enden sollte.

Zwar ging Stavenhagen über die Stationen 4:1, 5:3 und 11:7 in den Seitenwechsel, doch Greifswald konnte ausgleichen und hatte beim Stande von 14:13 selbst Matchball. Chris Mummerts Angriff fiel als Netzroller auf des Gegners Boden und die beiden nachfolgenden Aufschläge servierte Jana Pagels perfekt als Ass und nach knapp 2 Stunden zum 3:2 (15:25/25:22/12:25/25:19/16:14) Erfolg.

"Großes Kompliment an die Mädels. Sie haben heute allesamt ihre beste Saisonleistung abgeliefert und mit dem Quäntchen Glück auch verdient gewonnen" so Stavenhagens Trainer nach dem Spieltag.

Der SSV mit: Beck, Briese, Libnow, Luboeinsky, Mummert, Pagels, Pfoth, Schmager und Schmidt