Faulenrost holt Bronze zum Abschluss

Faulenroster SV beendet die Saison mit dem Bronze-Platz – eine überaus erfolgreiche Spielzeit nach Zusammenschluss der beiden Kreisoberligastaffeln geht zu ende – der FSV gehört zu den besten Mannschaften auf Kreisebene des neuen Landkreises Mecklenburgische Seenplatte 3. Platz, 51 Punkte, ein Torverhältnis von 63:32, 16 Siege, 3 Unentschieden und 7 Niederlagen – dieses hervorragende Endergebnis nach 26 Spieltagen hat der Faulenroster SV aus der zurückliegenden Saison 2014/2015 vorzuweisen – mehr als lobenswert – klasse Jungs – Glückwunsch ans Team drum herum !!!

Das deutlich verjüngte Team der Faulenroster Fußballer zu Saisonbeginn spielte spritzig, zielstrebig und energisch zu Saisonstart. Nach einem denkwürdigen ersten Punktspiel auf heimischen Geläuf gegen Aufsteiger NFC 93 mit einem 3:1-Sieg, verzeichnete man einen fast perfekten Start. In Folge musste man sich gegen eingefleischte Kreisoberligateams aus der ehemaligen Staffel II geschlagen geben. Miltzow, Chemie 70, Brunn, Cölpin – alle samt gewannen gegen Faulenrost, Faulenrost jedoch keineswegs deutlich unterlegen. Doch dies sollte sich noch ändern …

Der FSV fand das gesunde Mittelmaß und siegt gegen Mannschaften, die man unbedingt am Ende in der Tabelle hinter sich lassen wollte: Neuenkirchen, Friedland, Jarmen, Sarow, Nossentiner Hütte, Mirow/Rechlin, Dargun. Zum Ende der Hinrunde belegte der FSV Platz 5 mit 24 Punkten, eine Leistung die sich sehen lassen konnte. Zu Wiederbeginn ein super Auftritt gegen Jarmen in Faulenrost, doch in Folge ließ die Pecat-Elf Federn. Verletzungen, weitere Personalsorgen und das fehlende Quäntchen Glück waren wohl die ausschlaggebenden Punkte für den ausbleibenden Erfolg. Wohlmöglich, dass diese Phase der Saison den ganz großen Coup (den Aufstieg) zu Nichte machte. Dieser war jedoch eigentlich nie ein Thema in Faulenrost. Gab es doch Teams, die wesentlich konstanter spielten – siehe NFC 93 und Cölpin. Doch was dann folgte, war bärenstark und stellenweise eindrucksvoll: 9 Spiel ungeschlagen, davon 7 Siege und 2 Unentschieden. Angefangen mit dem kämpferischen und beherzten 0:0 beim Tabellenführer in Cölpin, Mannschaftskapitän Michael Nehls sagte hierzu: „Jungs, beim Schlusspfiff da ging mir fast einer …..“  Naja, wie auch immer. Nun wurden auch Teams wie Chemie 70, Miltzow und Brunn geschlagen. In der Rückrunde holte der FSV 27 Punkte, noch drei Zähler mehr als in der ersten Halbserie.

Im letzten Spiel siegte man glanzlos und unspektakulär 1:0 beim bereits abgestiegenen SV Traktor Dargun II. Das Tor des Tages erzielte Michael Nehls per Hacke nach Vorarbeit von Denny Stramm. Kuddel kommentierte das Tor so: „Das war ja besser als Messi und der ist schon gut“. Nehls bestätigt damit nochmals seine ansteigende Form zum Saisonfinale. Miltzow verlor zeitgleich gegen Brunn und der FSV schob sich unerwartet auf Rang 3 und erhielt einen Pokal und eine Flasche Sekt – diese gehörte dann Trainer Frank Pecat – er musste eine Sektdusche der Mannschaft über sich ergehen lassen. Auch er zeigte diese Saison eine beispielhafte Leistung und ging als Trainer vorweg, übernahm er doch die Mannschaft erst vor einem Jahr von seinem Vorgänger Achim Falke – vorbildlich Frank, weiter so! An dieser Stelle vergessen wir nicht Co-Trainer Willi, energisch und entschlossen bereitete er die Jungs im Training vor und leitete die Einheiten – auf dieser Weise kann es weiter gehen. In der Heimtabelle steht der FSV ebenfalls auf Platz 3 hinter NFC 93 und Cölpin – in Faulenrost ist halt wenig zu holen für die Gegner! Platz 6 belegt man in der Auswärtstabelle, da auf fremden Plätzen 11 Punkte weniger geholt wurden – ein Ansatz für die Verantwortlichen in der nächsten Saison.

Zum Ende der Saisonzusammenfassung ist noch zu erwähnen, das die Spieler des FSV ohne Gelb- und/oder Rotsperre durch die Punktspielsaison gekommen sind – Fair-Play, klasse! Lediglich André Harmel, Denny Stramm und Sandro Pecat mussten mit 4 gelben Karten bis zum Schluss zittern und sich in den Dienst der Mannschaft stellen. Die meisten Spielminuten absolviert und die meisten Einsätze hatte erneut André Harmel. 2.312 Spielminuten und 26 Spieleinsätze – ein top Wert. Es folgen auf Plätz zwei, drei und vier, Denny Stramm (2.201 Minuten und 25 Einsätze), Sandro Pecat (2.145 Minuten und 24 Einsätze) und Tobias Nawrocka (2.109 Minuten und 24 Einsätze). Die meisten Tore erzielten Nico Pecat und Danny Valeske (beide 17 Treffer) und belegen damit Platz 2 der Torschützenliste der KOL MSE hinter Patrick Baganz vom NFC 93 mit 19 Buden. Nächster FSV-Torschütze ist Michael Nehls mit 9 Treffern.

Eine erfolgreiche Spielzeit wird beendet, man kann gespannt sein was Faulenrost nächstes Jahr zu bieten hat. Der spielerische Fortschritt und das gute Zusammenspiel zwischen Jung und Alt, zwischen jugendlich dynamisch und erfahren, ist deutlich und nachdrücklich erkennbar. Faulenrost stellt zur Zeit ein super Team und spielte die ganze Saison mit den besten Mannschaften der Staffel auf Augenhöhe. Am Wochenende des 19./20. Juni 2015 findet der 2. Reifen-Jahnke-Cup des Faulenroster SV statt. Besucher, Fans, Zuschauer und Interessierte sind recht herzlich zu diesem Sportereignis eingeladen.