Derby-Liga: Malchins U23 plant mit 24er Kader

Waren 09, SV Teterow, TuS Neukalen, Concordia Zarnekow, Demminer SV, MSV Groß Plasten, FSV Malchin 2 – die Landesklasse hat in der kommenden Saison reichlich packende Derbys im Programm. Die Mannschaften beenden allmählich die Sommerpause. Das Kribbeln beginnt.

Mit einem Auswärtsspiel startet der FSV Malchin in die Landesklasse-Saison. Bis es soweit ist, hat die Elf fünf Wochen Zeit sich vorzubereiten. Am heutigen Dienstag wird das Training wieder aufgenommen. Nach dem Klassenerhalt im letzten Jahr ist das Personal konstant. Abgänge gibt es keine zu vermelden. Eine Erfolgsmeldung. „Ich rechne aktuell mit einem Kader von 24 Spielern. Die Bedingungen sind also deutlich besser als vor einem Jahr“, freut sich Trainer Karsten Libnow auf den Start. Er hat sogar Neuzugänge vorzuweisen. Mit Toni Utes und Olli Thamm stehen 2 Spieler aus dem eigenen Nachwuchs im Kader. Beide wollen den Sprung in den Männerbereich schaffen. Zudem ist mit Andreas Fritsche ein alter Bekannter im Kader aufgetaucht, der eigentlich schon sein Karriere-Ende feierte. Nun also der Rücktritt vom Rücktritt. „Für uns geht es in diesem Jahr nur im Klassenerhalt und natürlich darum den jungen Spielern Einsatzzeiten zu geben“, erklärt Coach Libnow das Ziel. Unterstützt wird Libnow von Volkmar Holst und von Steffen Winkelmann. Der Mittefeldspieler wird die Rolle eines spielenden Co-Trainers übernehmen. Eine Neuerung ist auch die Anstoßzeit. Die Landesklasse wird ihre Samstags-Duelle um 16.30 Uhr austragen und gegen die ungeliebte Mittagsanstoßzeit von 12 Uhr eintauschen. Dies kommt den arbeitenden Spielern zu Gute, ebenso wie den interessierten Zuschauern.

Das erste Testspiel steht am 18. Juli bei Traktor Dargun II auf dem Plan. Zudem wird gegen Warnemünde, Greifswalder FC II und den Neubrandenburger FC geprobt.

Der Ligastart findet am 15. August statt. Dann geht es auswärts zum PSV Röbel. Das erste Heimspiel der Saison findet am 22. August statt. Um 16.30 Uhr ist dann der Demminer SV im Block-Stadion zu Gast. Die Demminer profitierten von einigen Rückzügen und dürfen in der Landesklasse weiter spielen.