Heimsieg für Faulenrost – der FSV sagt “Danke“ zu den treuen Fans

Zweites Punktspiel, zweiter Sieg für den Faulenroster SV. Auf heimischen Geläuf hatte der FSV am vergangenen Samstag einen starken, agilen und lebhaften TSV Friedland II zum ersten Heimspiel der neuen Saison zu Gast. Mit 2:0 siegte des FSV, musste sich hierbei mächtig strecken und großen Einsatz zeigen, um die drei Punkte in Faulenrost zu belassen. Die Gäste aus Friedland boten eine ansehnliche Leistung, ein junges Team, welches sicherlich noch zahlreiche Punkte in dieser Kreisoberligasaison holen wird. Der FSV kam schleppend in die Begegnung, Friedland verstand es gut, das gewohnte schnelle Spiel des FSV zu unterbinden. Bei hochsommerlichen Temperaturen entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, nennenswerte Chancen gab es kaum.

In der 23. Minute eroberte die FSV-Defensive das Leder und spielte über drei Stationen eilig nach vorn. Sandro Pecat nahm den Ball mit, lief seinem Gegenspieler davon und schoss eiskalt halbhoch zur Faulenroster Führung ein – 1:0. Friedland wurde vereinzelt durch Standards gefährlich, auf Faulenroster Seite verpasste Kapitän Michael Nehls kurz vor dem Seitenwechsel per Kopf nur knapp eine Stramm-Ecke. Zuvor kam Kapitän Nehls nach einem Abwehrfehler der Gäste völlig freistehend zum Kopfball, jedoch war er zu überrascht und konnte dem runden Leder nicht genügend Schwung mitgeben – leichte Beute für den Friedland-Keeper. Das Ergebnis blieb bis zur Pausenabkühlung unverändert. In der zweiten Halbzeit übernahm mehr und mehr der FSV das Zepter, ließ wenig zu und hatte das Geschehen im Griff. Man verpasste es jedoch, das zweite Tor nachzulegen, Möglichkeiten waren da, Faulenrost spielte gut nach vorn. So blieb es weiterhin durch den knappen Spielstand spannend. In der 75. Minute bekam der FSV einen berechtigten Freistoß nach einem Faul an Danny Valeske zugesprochen. Den anschließenden ruhenden Ball brachte Denny Stramm aufs Tor. Der ziemlich verunglückte und eher harmlose Schuss stellte den Gästekeeper auf eine echte Probe. Er ließ den Ball durch die Hände gleiten und ins Netzt rollen – der FSV führte nun mit 2:0. Faulenrost spielte die letzten Minuten des Spiel routiniert zu Ende. Danny Valeske vergab gänzlich alleinstehend einen Tausendprozenter und FSV Torhüter Christian Nehls entschärfte einen Flachschuss der Friedländer kurz vor Ultimo.

Kurz vor Spielbeginn überraschten die Fans der Südkurve die Mannschaft um Trainer Frank Pecat mit einem selbstangefertigten Banner. Die Mannschaft sagt hierfür “Danke“ und freut sich auf weiterhin zahlreiche Unterstützung. Am kommenden Sonntag ist man beim kecken Aufsteiger aus Tutow zu Gast. Vorsicht ist geboten. Der FSV wird eine sehr gute Leistung abrufen müssen, um Zählbares mitzunehmen.