Spitzenspiel: Malchiner Phobie vor der Hansestadt

Nichts zu holen am Bodden: es gibt Städte die bereist der FSV Malchin erfolgreicher als die Hansestadt Greifswald. Ein richtiger Kracher steht den Rot-Weißen ins Haus. Baumann, Plagens und Co freuen sich auf das Kräftemessen und das wirft einige Omen auf.

Greifswalder SV 04, Greifswalder FC, Uni Greifswald, FC Pommern Greifswald und auch Blau-Weiß Greifswald. Gute Erinnerungen an Auswärtsauftritte in der Fußballmetropole hat kaum ein FSVer vorzuweisen. Erfolgserlebnisse in der Universitätsstadt sind rar. Meistens kehrte der FSV Malchin mit derben Packungen und vielen Gegentoren im Gepäck von den Trips an den Bodden zurück. Nicht nur die Städtephobie erklärt das Duell gegen Blau-Weiß Greifswald zu einer heiklen Mission für den derzeitigen Spitzenreiter der Landesliga.

Denn Fakt ist: nur die Reiter-Elf hat bislang aus dem Teilnehmerfeld der Landesliga überhaupt mal das Wort Aufstieg veröffentlicht. Die Blau-Weißen sind aufgrund ihrer Spielweise und Kaderbreite ein heißer Anwärter auf den Spitzenplatz. Derzeit liegen die Mannen vom Sankt Georgsfeld fünf Zähler hinter den Malchinern in der Tabelle und müssen Wiedergutmachung leisten. Beim letzten Heimauftritt setzte es eine historische Pleite. 0:5 hieß es auf eigenem Feld gegen den SV Hanse Neubrandenburg. Die Synapsen sind also angeregt bei Blau-Weiß.

Zieht man die Vorsaison heran, trifft der Malchiner Tross erstmals auf einen der großen Namen der Liga. Bis jetzt spielten die 1919er ausschließlich gegen Teams, die im letzten Jahr hinter den Roten in der Tabelle einkamen. Greifswald wurde Dritter, distanzierte die 1919er mit einem satten Punktepolster. Fette 9 Zäher mehr hatten Tormaschine Eickfeldt & Co mehr auf der Habenseite. Unvergessen blieb auch der letzte Auftritt und bislang einzige Auftritt der Peenestädter auf den St. Georgsfeld. Die Sportanlage, mit dem eigenen Charme, war Austragungsort für einen Schleudergang, den die Greifswalder damals Pätzold, Rümker, Libnow und Co verpassten.

Die bisherige Bilanz sieht keinen Malchiner Sieg: 1 Niederlage und 1 Remis contra Greifswald. Anpfiff 14 Uhr.