F-Juniorinnen des FSV 1919 Malchin verteidigen Landesmeistertitel

Am Samstag ging es für die jüngsten Fußballerinnen ( 7 und 8 Jahre ) des FSV 1919 Malchin wie schon im letzten Jahr nach Elmenhorst bei Rostock zur Landesbestenermittlung. Dieses Jahr allerdings als Titelverteidiger und Mitfavorit. Und diese Bürde haben die kleinen Fußballerinnen grandios gemeistert. Der FSV 02 Schwerin hatte kurzfristig abgesagt, so dass noch 5 Mannschaften aus Mecklenburg-Vorpommern im Rennen um die begehrten Landestrophäe kickten.

Gespielt wird in dieser Altersgruppe Vier gegen Vier ohne Torwart auf kleine Tore. Trotz großer Aufregung vor dem ersten Spiel startete der FSV mit einem wichtigen 3-1 gegen den TSV Bützow in das Turnier. Nun waren die kleinen Kickerinnen auf Betriebstemperatur und siegten im zweiten Spiel gegen die Kreisauswahl Nordvorpommern / Rügen deutlich mit 4-1. Nach den ersten Spielen wurde schnell klar, dass die Entscheidung um den Titel zwischen dem SV Hafen Rostock und dem FSV Malchin fallen würde. Der SV Hafen brillierte in den ersten Spielen durch ein schönes Kombinationsspiel und gewann bis dahin ebenfalls alle Spiele. So wurde das direkte Aufeinandertreffen mit Spannung erwartet. Es entwickelte sich ein spannendes Match mit Chancen auf beiden Seiten.

Aber Abwehrchefin Mira Nehls organisierte hinten die Abwehr klasse und kurz vor Ende schoss Judy Kalbehn das 1-0 für Malchin mit ihrem ersten Turniertor. Mathilda Dill fand unmittelbar danach eine Lücke in der Hafenabwehr und erhöhte auf 2-0. Auf diesen Doppelschlag fand der SV Hafen keine Antwort mehr, so dass es beim vielumjubelten 2-0 Erfolg blieb. Nun war die Titelverteidigung zum Greifen nahe, denn im letzten Turnierspiel gegen die Mädchen vom 1. FC Neubrandenburg würde bereits ein Unentschieden reichen. Das Spiel begann mit Chancen auf beiden Seiten bis die Mädchen von Trainerin Ines Bauer an ihre bisher im Turnierverlauf gezeigte Zielstrebigkeit anknüpfen konnten. So schlug der Futsal noch viermal im Kasten des späteren Drittplatzierten ein. Somit konnten alle Spiele recht souverän gewonnen werden. Die Malchiner Mädchen waren sowohl im Sturm mit 13 geschossenen Toren wie auch in der Abwehr mit gerademal 2 Gegentoren Spitze.

Zur Siegerehrung wurden noch die auffälligsten Spielerinnen jeder Mannschaft in die Turnierauswahl berufen. Für den FSV Malchin erhielt diese Ehrung Mathilda Dill. In Malchin trainieren die Mädchen in 3 verschieden Teams (F1- ,F2- und G-Jugend ) mit den Jungs gemeinsam, da reine Mädchenwettkämpfe nicht so oft stattfinden. Ein großer Dank gilt deshalb auch den Trainern dieser Mannschaften für die gute Arbeit.

Für den FSV Malchin spielten: Mathilda Dill (8 Tore), Emily Ladwig (3), Judy Kalhben (2) Mira Nehls, Ashley Klocksin sowie Isa Nehls als Fan und Maskottchen