„Tag der Schiedsrichter“ – Dialog zwischen Vereinen und Unparteiischen

Am Freitagabend fand in der Dargun eine Veranstaltung über die Schiedsrichtertätigkeit im Kreis statt. Dem SV Traktor Dargun und TuS Neukalen wurde dies auferlegt, da beide Vereine das Unparteiischensoll nicht erfüllten. Dazu fanden sich Dr. Peter Kiefer, Vorstandsvorsitzender vom Kreisfußballverband Mecklenburgische Seenplatte, sein Stellvertreter Daniel Läser und Darguns Schiedsrichterlegende Holger Zigan, aktuell Beisitzer im Sportgericht, ein.

Dr. Kiefer eröffnete die Runde. Seine Vita lässt auf 47 Jahre Schiedsrichtertätigkeit und über 2.000 Spiele zurückblicken. Im Kreis Mecklenburgische Seenplatte gibt es derzeit 177 aktive Schiedsrichter (Stand 02/2016), die am Wochenende verschiedene Partien im Frauen-, Jugend- und Männerbereich leiten. Insgesamt gibt es in MV derzeit aktive 1.000 Schiedsrichter.

Daniel Läser, aktuell Verbandsligaschiedsrichter, machte darauf aufmerksam, dass die Anforderungen stetig steigen. Die insgesamt 17 Regeln, wie zum Beispiel das Abseits, wurden im offenen Dialog diskutiert. Videomaterial wurde ausgewertet und die Regeln aufmerksam erörtert. Es wurden dabei allen Gästen klar, wie schwer ist manchmal ist, die richtigen Entscheidungen zu treffen und wie komplex diese Regel eigentlich ist.

Im größten Landkreis Deutschlands wurde aber auch kein Blatt vor dem Mund genommen, dass es immer schwieriger wird, Nachwuchs zu finden. Da ist der SV Traktor Dargun aber dran. Denn mit Lisa-Marie Tonhäuser (15) und Tobias Schoknecht (23) befinden sich derzeit zwei junge Traktoristen in der Schiedsrichterausbildung. Unterm Strich wurde festgehalten, dass jene Schiedsrichter Teile des Vereins sind, was in Dargun und auch in Neukalen gegeben ist.