Benjamin-Schüler „ziehen“ international!

Die Benjamin-Schüler sind so begeisterte Schachspieler, dass sie auch gerne mal ihre Mittagspause verkürzen, um sich ans Brett zu setzen! Das große Interesse der Schülerinnen und Schüler für den Schachsport unterstützt das Land Mecklenburg Vorpommern mit 500 Euro! Das freut nicht nur die Kinder, sondern auch ihre Kursleiterin Frau Jörs, durch deren reges ehrenamtliches Engagement das Schachspiel an der Benjamin-Schule möglich ist. Mit dem Geld wird die Anschaffung von Brettern, Figuren, Pokalen und die regelmäßige Teilnahme an Schulschachturnieren unterstützt.

Seit kurzem spielen die Schülerinnen und Schüler der Benjamin-Schule auch gegen Gegner aus aller Welt! Als offizielle Teilnehmer im Yes 2 Chess-Programm spielen Kinder der Klassen 1 bis 6 online zunächst im bundesweiten Wettkampf. Bei erfolgreicher Teilnahme werden sie in internationalen Wettkämpfen mit Gleichaltrigen aus Großbritannien, Norwegen, Portugal, Spanien, Schweden Dänemark oder den USA aktiv. Ziel von Yes 2 Chess ist es, an einem internationalen Schachturnier teilzunehmen, neue Fähigkeiten zu erlernen, sich im Wettbewerb zu probieren und gemeinsam mit Freunden viel Spaß zu haben. Nicht zuletzt fördert Schach das strategische Denken und die sozialen Fähigkeiten. Als einzige Bewerber in Mecklenburg-Vorpommern geht die Benjamin-Schule an den Start – gleich mit zwei Mannschaften! Diese trainieren zur Zeit mit rauchenden Köpfen für das Halbfinale der Vorrunde.