Kummerower Duo zeigt Lust am Garten

Ganz leicht zu finden ist die Eingangspforte nicht. Anscheinend stimmt es, dass die schönsten Dinge doch etwas Mühe bei der Erkundung machen. Doch wenn Silvia Eisenack die Gartentür dann endlich aufhält, hat das Symbolcharakter. Sie und ihre Schwester Ires Gollub öffnen ihren Garten, um gucken zu lassen, gemütlich zu sein und Tipps auszutauschen. Am 13. und 14. Juni ist es wieder soweit. Im letzten Jahr setzten die Kummerower Schwestern aus, der berufliche Stress schlug sich auch auf grünes Fleckchen nieder.

Als sie vor 2 Jahren zuletzt ihr 3500-Quadratmeter-Yedell den knapp 1000 Gästen präsentierten war noch viele anders. Damals stand das Aktionswochenende der Gärtner in Mecklenburg-Vorpommern unter dem Slogan „Offener Garten“. Die Initiative änderte sich, der Kerngedanke bleibt ähnlich. Vorsitzende Christin Hannemann: „Wir haben bisher das bundesweite Aktionswochenende „Lust am Garten“ noch nicht nach Mecklenburg-Vorpommern geholt, da im gleichen Monat mit den „Offenen Gärten MV“ bereits ein vergleichbares Angebot gut etabliert war. Eine Festlegung beider Events auf das zweite Wochenende im Juni gelang nicht.“

Inzwischen hat der Verein Offene Gärten MV e.V. bekannt gegeben, dass mit der Vereinsauflösung auch das traditionelle Gartenwochenende im Juni nicht weiter angeboten wird. „Wir haben mit dem Vorstand des Vereins Offene Gärten MV e.V. gesprochen und auch unser klar touristisch geprägtes Vorhaben dargestellt“, erläutert Christin Hannemann. Lust am Garten gibt den touristischen Startschuss zum Saisonauftakt „Lust am Garten“ ist bundesweit eine gartentouristische Marketingaktion zum Saisonauftakt. Die Aktivitäten reichten bisher von offenen Gartentagen, über spezielle Angebote mit Sonderführungen bzw. offenen Besucherführungen bis hin zu verschiedensten Kulturveranstaltungen wie Lesungen, Ausstellungen oder Konzerte in den Parkanlagen.

Auch gemeinsame Pflanzaktionen in den Anlagen sind möglich. Die Überzeugung des Bundesverbandes: Die vielschichtigen Aktionen fördern die sozialen Aspekte der Garten- und Parkkultur - die Anlagen werden zu Orten der Begegnung vieler Menschen. In der Region der Mecklenburger Schweiz zeigen zahlreiche Gärtner ihre Lust am Garten und lassen die Gartentür offen stehen. Wie die Kummerower Gastgeber werden dann Kuchen, Kaffee und andere Kostbarkeiten serviert und das Grün genossen. Von 10 bis 18 Uhr laden die Kummerower in die Dorfstraße 15/16 ein und werden ihre Lust am Garten teilen.