Röbels Lauf hält, Concos Höhenflug mit Risschen

Fünf Tore konnten die Zuschauer im Topspiel des Landesklassepokals zwischen den gastgebenden Zarnekowern und dem PSV Röbel-Müritz. Bei starkem Wind hatten am Ende die Gäste die Oberhand, auf Grund der zweiten Halbzeit auch verdient. 2:3 unterlag Zarnekow im Pokalduell. Beide Teams hatten in der Landesklasse bisher noch keine Niederlage hinnehmen müssen. Bei starkem Wind auf dem Zarnekower Sportplatz gewann kurioserweise jeweils das Team die Halbzeit, welches gegen den Wind spielte. In der ersten Halbzeit waren es die Gastgeber, die gegen den Wind anliefen.

Kulartz war es nach zehn Minuten, der die erste Chance zu verzeichnen hatte. Röbels Spielmacher Krolikowski antwortete mit einem Lattentreffer aus 22 Metern (13.). Die Gäste blieben dran und erzielte in der Folge eines Einwurfs nach 16 Minuten durch einen Kopfballtreffer von Sterzel die Führung. Zarnekows Offensivduo Kulartz/Grabovski zeigte kurze Zeit später, dass sie schon recht gut harmonieren. Erst scheiterte Kulartz mit einem Seitfallzieher nach Pass von Grabovski (18.), eine Minute später tauschten beide die Rollen. Kulartz bediente Grabovski, der geschickt seinen Körper einsetzte und es stand 1:1 (19.). Röbel kam nicht so wirklich rein. Die Bälle wurden häufig zu lang serviert. Besser machte es Concordia. Marcel Schoknecht nutzte seine zweite Chance und traf mit einem überlegten Lupfer über Röbels Keeper (2:1/31.). Wiederum hatte Röbels Sterzel nach einem Einwurf den Ausgleich auf dem Fuß, doch er verzog völlig freistehend (43.). Mit der knappen Führung der Grünen ging es in die Pause. Die Pausenansprache von Röbels Coach Jan Papke muss kurz und deutlich gewesen sein. Fünf Minuten früher als der Kontrahent waren seine Mannen zurück auf dem Grün. Zarnekows Zuschauer erhofften sich in den zweiten 45 Minuten, dass die bekannte Schussstärke zum Vorschein kommt. Um es kurz zu machen, in dieser Hinsicht, wurden sie bitter enttäuscht. Die erste Chance im zweiten Part nutzten die Gäste prompt zum Ausgleich. Ein indirekter Freistoß aus sechs Metern nagelte Röbels Nummer 10 Marco Krolikowski unter die Latte. Noch bevor irgendjemand reagieren konnte, war es geschehen (2:2/50.). Röbel wurde stärker und besann sich auf ein schnelles Umschaltspiel. Der SVC kam überhaupt nicht rein. Kulartz, Schoknecht und der eingewechselte Behrendt wurden ständig hoch bedient. Es war schwierig für das Offensivtrio, die Bälle überhaupt mal fest zu machen. Zwölf Minute vor Schluss besorgte Röbels Felix Gaulke die schon fast logische Entscheidung. Volley nahm er das Leder und bezwang Zarnekows Keeper ein letztes Mal (2:3/78.). Zarnekow blieb offensiv ungewohnt blass, Röbel spielte die Führung geschickt runter, bleibt weiterhin ungeschlagen und zieht in die nächste Runde ein. „Ich habe eine starke erste Halbzeit unserer Elf gesehen, wohl die stärkste der bisherigen Pflichtspiele. Allerdings haben wir drei Großchancen in Halbzeit eins liegen gelassen. In Halbzeit zwei taten wir uns im Spielaufbau schwer und setzten weniger Akzente nach vorn. Ein von beiden Seiten sehr fair geführtes Spiel auf Augenhöhe“, so Benito Päpke aus dem Zarnekower Trainerteam. Es wurde keine einzige Karte gezeigt.

Zarnekow: Salzwedel, Konopatzki, Garz, P. Bebenroth, Ph. Bebenroth, Lübke (77.Dust), Schramm, Goetzie (70. Gehrt), Schoknecht, Grabovski (60. Behrendt), Kulartz