10 Jahre Benjamin−Schule − Wenn Träume wahr werden

„Es hat sich nicht viel verändert, es ist noch alles so schön wie vorher“, sagte eine ehemalige Schülerin beim Besuch des Festes anlässlich des 10−jährigen Jubiläums der Benjamin−Schule in Remplin. Dazu trafen sich Gäste, Eltern, Mitarbeiter und Schüler bei spätsommerlichen Temperaturen zu einem bunten Nachmittag. Den festlichen Auftakt bildete der Gottesdienst in der Malchiner Johanniskirche, in dem Probst Schünemann die Schule und deren Vorhaben für die „mindestens nächsten 10 Jahre“ segnete. Während des anschließenden ungezwungenen Beisammenseins auf dem Schulgelände war eine tiefe Verbundenheit aller Anwesenden zu spüren, die ihren Ausdruck auch in den unterschiedlichen Festreden und den begleitenden musikalischen Beiträgen der Schüler fand.

Diese fast familiäre Stimmung begründet sich darin, dass vor 10 Jahren Eltern als Initiatoren die Benjamin-Schule gegründet haben. Noch heute hat das Engagement der Eltern einen hohen Stellenwert an der Schule. Den Abschluss der Veranstaltung bildete der mitreißende Auftritt des Popchors Stilbruch aus Teterow. Die Benjamin-Schule ist stolz darauf, dass jährlich gut 100 Kinder vom Vorschulalter bis zur 6. Klasse die Schule besuchen. Mit ihrem reformpädagogischen Konzept und evangelischen Profil ist sie eine feste Größe in der örtlichen Bildungslandschaft geworden. Dies betonte auch der amtierende Bürgermeister von Malchin in seiner Festrede. Alle Mitglieder der Schulgemeinschaft bedankten sich herzlich bei allen Sponsoren und Eltern ohne deren Einsatz so ein würdiges Fest nicht möglich gewesen wäre.