"Ich war sofort mittendrin"

Am Sonnabend startet für den FSV Malchin mit dem schweren Derby in Pentz der zweite Teil der Hinrunde. Anstoß ist um 15 Uhr.

Brüder gab es schon einige in der FSV-Elf, Zwillinge kommen seltener vor. Seid dem Sommer ist das „A-Team“ an der Peene. Die Brüder Franz und Max Appel. Wir sprachen mit Franz über die Unglücksrückennummer, sein erster Tor und seine Ziele.

Sechs Spiele in der Startelf. 1 Tor und reichlich Vorlagen ist deine tolle Bilanz. Bist du schon richtig angekommen in Malchin?

Ich habe mich beim FSV sehr gut eingelebt, ich fühle mich gut ins Team integriert. Ein paar Leute kannte ich ja schon aus meiner Jugendzeit oder aus der Zeit beim SVW 09. Ich hatte nie das Gefühl "der Neue" zu sein, man war sofort dabei.

Was hat dich beim FSV überrascht? Was ist die größte Veränderung im Vergleich zum SV Waren 09 wo du zuletzt spieltest?

Ich finde gerade das familiäre Klima in Malchin super, das alle miteinander lachen können oder mal ein kleiner Spruch im Training für einen Lacher sorgt, wir aber genauso konzentriert und ernsthaft in die Spiele gehen. Im Vergleich zu Waren ist das Spiel in der Landesliga ein komplett anderes, komplett anders strukturiert und aufgebaut. Ich bin sehr froh das ich wieder viel Fußball spielen kann und Spaß daran habe und dass Trainingsfleiß und Einsatzbereitschaft wieder belohnt werden. Ich erinnre mich aber gern an die Zeit unter Stefan Karow und Mathias Held zurück, in der ich viel gelernt und mitgenommen habe.

Du wolltest unbedingt die Rückennummer 9. Warum?

Die Nummer 9 wollte ich unbedingt, da ich ja schon gehört habe, dass auf dieser Nummer hier so ein kleiner Fluch liegt und dem möchte ich ein Ende setzen. Außerdem bin ich nicht so abergläubisch.

Wo hast du vorher gespielt? Welche Positionen, was waren deine größten Erfolge?

Ich habe auch vorher schon im Sturm oder auf den Außenbahnen gespielt, in der Jugend, sowie bei Waren 09. Die größten Erfolge hatte ich in der Jugendzeit, Kreismeistertitel in der E-Jugend, der Aufstieg in die Verbandsliga in der B-Jugend oder das A-Jugend Jahr in Grabowhöfe, in der ich zusammen mit Ole Meyer 3./4. in der Torschützenliste der Landesliga war.

Was war dein bisher schönster Augenblick beim FSV Malchin?

Mein schönster Moment war mein erstes Tor für Malchin, das ich im Derby gegen Kickers Jus 03 geschossen habe. Ich hatte in den Spielen davor schon die ein oder andere Möglichkeit gehabt, aber da wollte der Ball noch nicht rein. Ich hatte richtig Bauchkribbeln, als ich den Ball im Tor gesehen habe.

Was sind deine persönlichen Ziele für den zweiten Teil der Hinrunde?

Wir werden jedes Spiel konzentriert angehen, weil man keine Mannschaft unterschätzen darf, jedoch hat man bei solch einer Siegesserie auch den Ehrgeiz, sie weiter fortzusetzen.