"Sind jedes Wochenende voll gefordert"

In der B-Junioren Verbandsliga ist ein Saisonviertel absolviert. Der Malchiner FSV steht zwar noch auf einem Abstiegsplatz, doch verkauft sihc die ELf kostbar und nimmt neue Erfahrungen mit. Es galnbg sogar schon etwas Einmaliges. Wir sprachen mit Trainer Thomas Klepper, der gemeinsam mit Wilfried Wulff und Marco Schanne den Verbandsligisten trainiert...

6 Spiele sind in der Verbandsliga B-Junioren absolviert. Der FSV hatte ein schweres Startprogramm und steht auf einem Abstiegsplatz. Wie schätzen Sie die erste Hälfte der Hinrunde ein?

Wir sind in diese Verbandsligasaison als absoluter Außenseiter gestartet. Daher hat es uns nicht gewundert, dass wir einen holprigen Saisonstart hatten. In den ersten beiden Spielen konnte man noch den Eindruck gewinnen, dass wir uns zu oft selber im Wege stehen. Aber schon im 3.Spiel gegen Anker Wismar sah man, das die Jungs im Abwehrbereich viel dazu gelernt hatten. Trotz der Niederlage wurde gezeigt, dass man einer Spitzenmannschaft zeitweise Paroli bieten konnte. Leider gelang es im Saisonverlauf auch in den anderen Spiel nur phasenweise die guten Leistungen abzurufen. Um in die Erfolgsspur zu kommen, müssen wir jetzt weitere Fortschritte machen.

Gegen Hafen Rostock gelang ein überraschender Erfolg. Der erste im Jahr 2015 überhaupt. Hatte das Spiel eine besondere Bedeutung?

Ja, das war ein schönes Erlebnis und zwar für alle. Man hat den Stolz in der Truppe förmlich gespürt. Es ist für alle Spieler wichtig zu wissen, dass man auch Spiele in dieser Liga gewinnen kann. Dieses Selbstbewusstsein werden wir in die noch anstehenden Spielen gut gebrauchen können.

Am Sonnabend unterlag Ihre Elf in Greifswald mit 4:1. Woran hat es gelegen?

Erst mal muss man dazu sagen, dass für uns jedes Spiel schwer ist. Trotzdem haben wir in diesem Spiel die erste Halbzeit gut gestaltet, und konnten mit einem 1:1 in die Pause gehen. In der zweiten Halbzeit fehlte die Konzentration um die zu lösenden Aufgaben anzugehen. Der Gegner bekam zu viel Räume, die er dann auch gnadenlos nutzte.

Wie schätzen Sie das Niveau der Liga ein und wo kann der FSV am Ende der Hinrunde stehen?

Im Vergleich zur letzten Saison fehlen drei starke Mannschaften. Damit wurde das Niveau, so möchte ich es mal sagen, dem Können des FSV Malchin angepasst. Trotzdem sind wir in keinem Spiel der Favorit. Für uns ist das Niveau so hoch, dass wir jedes Wochenende voll gefordert werden. Und das bringt die Jungs weiter nach vorn. Als Ziel steht ein Nichtabstiegsplatz zur Debatte. Das wollen wir unbedingt erreichen.

Wie gehen Sie mit Ihrer Mannschaft den zweiten Teil der Hinrunde an?

Das nächste Spiel am kommenden Wochenende wird erst mal richtig schwer. Da kommt nämlich der Meisterschaftsfavorit aus Schwerin zu uns nach Malchin. Da heißt es mit einem guten Ergebnis auf sich aufmerksam zu machen. Dies wäre notwendig, um die dann folgenden Aufgaben mit erhobenen Hauptes anzugehen. In den letzten vier Spielen soll dann schon der ein oder andere Punkt auf unser Konto landen.

Was sind die Stärken ihrer Mannschaft?

Die Stärke der Mannschaft liegt in den Spielern. Der Kern der Truppe ist schon ewig beim FSV Malchin. Sie wollen Fußballspielen, und sind Trainingsfleißig. Ein gutes Beispiel für ihren tollen Charakter ist das Spiel gegen den Fußballklub René Schneider. Nach einer desolaten ersten Halbzeit lagen wir 0:5 hinten. In der zweiten Halbzeit besannen die Jungs sich auf das Erlernte und ließen kein weiteres Gegentor mehr zu. Ich fand diese Geistesstärke bemerkenswert. Sowas bekommen sogar viele Männermannschaften nicht hin.

Welche Bedeutung hat die Verbandsliga in der Entwicklung der Spieler?

Diese Frage bekommen ich oft zu hören. Die Jungs spielen Fußball auf einem ganz anderem Niveau. Sie bekommen mit wie wichtig das Mannschaftsgefüge und das organisierte Miteinander ist. Sie spielen gegen Mannschaften die zu große Räume sofort ausnutzen. Sie erleben aber auch, wie starke Gegenspieler bei engen Räumen ihr Talent nicht ausschöpfen können. Gerade machen wir die Erfahrung, je besser wir in der Abwehr stehen, je mehr Torchancen bekommen wir. Übrigens: Wer sich die Tabelle unsere 1.Männermannschaft anschaut, sieht wie wichtig es ist eine gute Abwehr zu haben. Mit 16 geschossenen Toren 8 Spiele zu gewinnen ist nur mit einer starken Abwehr möglich.