Basketballverband besucht Gielower Schule

Slam-Dunks und spektakuläre Drei-Punkt-Würfe aus der Distanz? Das klingt nicht nach mecklenburgischen Turnhallen. Basketball fristet als Sportart ein Schattendasein und das, obwohl es ohne größere Voraussetzungen überall gespielt werden kann. Die Grundschüler der naturverbundenen Leseschule in Gielow jedenfalls, kennen sich nun mit der großen amerikanischen Sportart aus. Eine Initiative des Basketballverbandes Mecklenburg-Vorpommern sei dank. Am Mittwoch gastierte Trainer Krists Plendiskis in der Schule, um den Kids das Spiel näher zu bringen.

Der Lette hat reichlkich Trainererfahrung. Mittlerweile ist er beim EBC Rostock aktiv. Mit dem Projekt "BVMV on Tour" startete der Basketballverband im Jahre 2011 sein Programm zur Förderung des Nachwuchsbasketballs. Mit Unterstützung des Landessportbundes Mecklenburg - Vorpommern steht der BVMV seinen Vereinen tatkräftig bei der Gründung neuer Trainingsgruppen zur Seite und versucht so neue Mannschaften für den Spielbetrieb im Mini und Jugendbereich aufzubauen. Eingefädelt hatte das Probetraining, an dem sich die Schüler der zweiten, dritten und vierten Klassenstufen teilnahmen, Kay-Uwe Tertel vom TSV Malchin. Er möchte seine Nachwuchsabteilung auf breitere Beine stellen. In dieser Saison kommt für die TSV-Baskets erschwerend die problematische Hallensituation hinzu. Dieses Projekt hat sich in den letzten Jahren enormer Beliebtheit erfreut. Das konnte man den Kindern in der Gielower Sporthaqlle auch am Gesichtsauzsdruck ablesen.

Dribbeln, stoppen, Finten und Kordwurf. In Rostock entstand sogar eine eigene Grundschulliga mit derzeit über 150 aktiven Kindern an 12 Schulen. Davon ist der Basketball in der mecklenburgischen Schweiz weit entfernt . Daher tourt der Verband und geht zu den Schulen, um für das geliebte Spiel zu werben. Trainer des Verbandes übernehmen für einen Tag den Schulsportunterricht an der Schule und stellen die Sportart Basketball praktisch vor. Mit einfachen, aber zielgerichteten Übungen zum Dribbeln, Passen und Werfen, werden den Schülern die drei Grundelemente spielerisch näher gebracht.

Zudem stellen die einfachen Übungen interessante Anregungen für die anwesenden Sportlehrer dar. Interessierte Schüler haben dann die Möglichkeit das Sportangebot des örtlichen Basketballver eins zu nutzen und werden bei Interesse auch direkt dorthin vermittelt. In Zusammenarbeit mit den örtlichen Vereinen besteht für alle Schulen der Klassenstufen 1 bis 4, in Ausnahmefällen auch bis zur 7. Klasse, die Möglichkeit an diesem Projekt teilzunehmen.