Teterow: FCN vor Penzlin, Jördenstorf und Malchin

Mit seinen Youngstern konnte der FSV Malchin beim Turnier in Teterow zunächst überraschen. Nach dem Staffelsieg in der Vorrunde aber setzte es zwei Niederlagen und damit Platz 4. Lucas Disterheft wurde zum besten Torwart des Turniers gewählt. Das 23. Teterower Pokalturnier war besser zuletzt als in den Vorjahren und wartete diesmal mit reichlich Toren aus. Am Ende sstanden sich mit dem Penzliner SV und dem FC Neubrandenburg 04 die beiden spielstärksten Teams im Finale gegenüber.

Neubrandenburg, dass in der Gruppen noch 6:4 unterlag, zeigte nun Kante. Die 04er waren mit einem Mix aus Junioren und Oberliga-Akteuren gestartet, erwischten Penzlin aber auf dem falschen Fuß und wiederholten den Vorjahressieg.

Die junge Malchiner Elf, mit Durchschnittsalter 21 angetreten, konnte überraschend Gruppe B gewinnen. Verbandsligist TSG Neustrelitz II blieb auf der Strecke. Da der FSV zum Auftakt Jördenstorf besiegte (2:0) und sich dann gegen die TSG über ein 0:0 ärgern musste, übernahmen die Rot-Weißen die Spitze. Das 8:1 im letzten Vorrundenspiel gegen ein ausgeschiedenes Zarnekow war ein Reizpunkt.

Im Halbfinale hielt der FSV nun gegen Neubrandenburg etwa die Hälfte der Spielzeit das Spiel offen. Dann schlug der FCN zu. Mit 3:1 waren die Fronten geklärt. Ohne größere Pause gings ins Spiel um Platz 3 gegen Jördenstorf. Die beiden schnellen Rümker-Tore aber blieben die letzten Akzenten der Rot-Weißen. Denen fehlten im Rückwärtsgang nun der Überblick. Als es schnell 4:2 stand mobiliserten die Rot-Weißen die letzten Kräfte, durfte sich bei der Siegerehrung aber nur mit Torwart Lucas Disterheft freuen, der den Titel des besten Keepers holte.

Abschlussstand

Staffel I:

1. Penzliner SV 7 13: 8 2.

1. FC Neubrandenburg 04 6 12: 6

3. SV Teterow 90 4 5: 4

4. Güstrower SC 09 II 0 2:14

Abschlussstand

Staffel II:

1. FSV von 1919 Malchin 7 10: 1

2. SV Jördenstorf 6 6: 6

3. TSG Neustrelitz II 4 6: 6

4. SV Concordia 1919 Zarnekow 0 8:17

Auffälligste Einzelspieler des Turniers wurden Lucas Diesterhöft (Malchin/bester Torhüter), Alexander Lukesch (Penzlin/bester Feldspieler) sowie Justus Guth (Neubrandenburg/erfolgreichster Torschütze) ausgezeichnet.

FSV Malchin: Disterheft, Libnow, Wittmann, Turtschan, Yildiz, Trostmann, Rümker, Stülpnagel, Meyer, Steinbach