"Wir wollen der Jugend die Chance geben!"

Nach 7 Wochen Pause ist der FSV Malchin mittlerweile 2 Wochen wieder in der Vorbereitung. Wir sprachen mit Trainer Karsten Libnow über die Pause und die Vorbereitung und kontrontierten ihn mit dem Titel „Flop des Jahres“.

Welchen Eindruck hatten Sie vom Start?

Die Jungs, die anwesend waren, hatten wieder richtig Lust gegen das runde Leder zu treten. Die Witterungsverhältnisse waren zwar noch nicht so günstig aber Spaß hat es trotzdem gemacht. Man merkte ihnen aber schon die Winterpause an. Deswegen sind wir ja rechtzeitig in die Vorbereitung für die Rückrunde gestartet.

Hat die Waage bei Ihnen oder den Spielern über die Feiertage etwas ausgeschlagen?

Bei mir sehe ich da kein Problem. Denn ich hoffe in der Rückrunde keine Einsätze in meiner Mannschaft zu bekommen. Der ein oder andere Spieler hat da eher schon ein Problem. Dieses bekommen wir aber bis zum Rückrundenstart behoben.

5 Punkte hat der FSV in der Hinrunde, wurde zudem von der einzigen Tageszeitung als „FLOP des Jahres“ verbucht. Wie lautet ihr Fazit der Hinrunde?

Wenn man nicht die genauen Hintergründe unserer Situation kennt, sollte man solche Sätze nicht in die Zeitung schreiben. Wir als FSV Malchin stellen in der Region mit als einziger Verein eine zweite Männermannschaft. Noch dazu spielt unsere so hochklassig, wie von Nachbarstädten die Erste. Und das alles muss man sich bei der Größe unseres Vereins vor Augen halten. Das finde ich schon mal bemerkenswert.

Zu den 5 Punkten muss ich sagen, dass es natürlich zu wenig sind. Wir haben zu leichtfertig unsere Punkte verschenkt. Das ist aber auch unseres Altersdurchschnittes geschuldet. Da fehlt einfach die Erfahrung. Die zweite Mannschaft ist aber eine Ausbildungstruppe, wo man die Spieler aus dem Jugendbereich an den Männerfußball ranführen muss, um später vielleicht den Sprung in die erste Mannschaft zu schaffen.

Zuletzt war vermehrt von einer U23 die Rede. Was hat es damit auf sich?

Der FSV Malchin hat schon seit Jahren auf die Jugend gebaut und aus diesem Beweggrund machen wir das auch kontinuierlich im Männerbereich weiter. Wir wollen der Jugend die Chance geben sich in Malchin zu etablieren. Wir wollen einheimische Spieler in unserem Verein halten.

Der FSV hat 4 Testspiele auf dem Zettel. Können Sie 3-4 Sätze zum Vorbereitungsprogramm verlieren?

Unser Testspielprogramm startet am 06.02.16 um 11.30 Uhr gegen SV Traktor Alt-Tellin. Wir haben unsere Testspiele alle nach Malchin gelegt damit auch die Zuschauer die Möglichkeit haben zu dieser Jahreszeit Fußball in Malchin zu schauen. Die folgenden Testspiele finden am 13.02. um 14.00 Uhr gegen FSV Reinberg, 20.02. um 13.00 Uhr gegen FSV Rot-Weiß Kummerow und abschließend am 27.02. um 14.00 Uhr gegen SV Blau-Weiß Basedow statt. Spielort ist jeweils der Kunstrasen.

Was war ihr schönster Moment der Hinrunde?

Dass die Mannschaft, trotz mancher deftiger Niederlagen, immer wieder aufgestanden ist und sich neu motivieren konnte. Das zeugt dafür, dass die Truppe Lust hat Fußball zu spielen, und sich weiterentwickeln will. Darauf wollen wir aufbauen.

Was dürfen wir vom FSV in der Rückrunde erwarten?

Ich hoffe mehr Punkte zu holen als in der Hinrunde und dadurch den Abstieg zu verhindern. Dafür arbeiten wir.