Holst, Westpfahl, Tobei: Fahndung nach weiteren Dauerbrennern

Einrico Tobei, Richard Holst und Steffen Westpfahl sind die Dauerbrenner des FSV Malchin II in der Landesklasse. Doch nicht nur dieses Trio soll am Wochenende wieder seinen Motor anwerfen, im Kampf um den Klassenerhalt. Geht es nach dem Trainerduo Karsten Libnow und Volkmar Holst könnten ein paar mehr dieser Brenner hinzu kommen. Lediglich ein Akteur schaffte es in allen Spielen dabei zu sein.

Nur 3 Spieler konnten an 75 Prozent der Duelle eingesetzt werden. Über die Anzahl der Spieler kann sich das Malchiner Trainergespann scheinbar nicht beklagen. 33 Akteure setzte der FSV in der Hinrunde ein. Doch was hinter dieser Zahl steckt ist nichts weiter als ein großer Kraftakt und ein enormer organisatorischer Aufwand. Oftmals erst auf dem letzten Drücker konnte eine Elf zusammengestellt werden. So halfen mehrmals Spieler aus der ersten Mannschaft aus, alleine um das Team spielfähig zu bekommen. So kamen Andreas Plagens (4), Marcus Budniak (5) oder Jan Niemann (3) gleich auf reichlich Einsatzzeiten.

Doch für die Rückrunde, in der der FSV ein schwieriges Programm zu stemmen hat um doch noch den Klassenerhalt zu sichern, stehen die personellen Voraussetzungen deutlich günstiger. Mit Paul Wittmann, Tom Mabrouk, David Schössow, Eric Stülpnagel und Nico Haberkost stehen fünf neue Akteure im Kader. Diese dürften aufgrund ihres Trainingsfleißes bei den Testspielen gleich Einsatzzeiten sammeln. Am Freitag startet die Elf ihre Serie von Testspielen. Im Kader könnten dann durchaus ein paar Spieler stehen, die am Ende der Rückrunde ähnlich viele Einsätze aufweisen, wie jetzt Enrico Tobei (11 Spiele) oder Steffen Westphal (8 Spiele).

Lediglich Keeper Richard Holst lief bei den Malchinern in allen 12 Spielen der Hinrunde auf. Auch die Junioren Joey Steinbach (8) und Florian Soltwisch (7 Spiele) konnten reichlich Erfahrungen im Männerbereich sammeln und sich einen Stammplatz sichern und schafften somit den Sprung von den Junioren- in den Herrenbereich.

Am Freitag nun stiegt das erste von 4 Testspielen. Gegner ist Traktor Alt Tellin. Anpfiff ertönt um 19.45 Uhr auf dem Kunstrasen. Drei weitere Tests, dann jeweils sonntags auf dem heimischen Kunstrasen, haben die 1919er vor der Brust, um sich für den schwierigen Start in die Rückrunde zu präparieren.