Talente belegen Platz 12

Im Vergleich der DFB-Stützpunkte kam der Malchiner Stützpunkt mit 2 Siegen aus 4 Spielen zurück. In der Endabrechnung bedeutete dies Rang 12. Den Gesamtsieg holte sich der Stützpunkt Neustrelitz/Neubrandenburg vor Schönberg und Neubukow. Die Fiete Reeder Halle in Rostock Marienehe war am Samstag Schauplatz des 8. Talentetages. Zu dem rufen die Nachwuchsakademie des FC Hansa Rostock, der Landesfußballverband sowie die AOK Nordost die besten Fußballer des Landes zusammen. Im Vorjahr war der Malchiner Stützpunkt gar Vizemeister geworden und kehrte mit Rang 2 zurück.

In den Geburtenjahrgängen 2004 und 2005 wurde in diesem Jahr erstmals Futsal gespielt. Für die Malchiner Auswahl ein besonderes Handicap, der man aufgrund der gesperrten Zachow-Halle nicht optimal vorbereiten konnte. Dennoch kamen die Malchiner mit einem ordentlichen Ergebnis nach Hause, auch wenn Platz 10 knapp verfehlt wurde. Unter den 16 Teams wurden 4 Gruppen ausgelost. Nach der Vorrunde spielten dann die Gruppenersten den Sieger aus. Die Platzierungsrunde folgte entsprechend des Vorrundenranges. Nachdem die Malchiner zum Auftakt 2:0 gegen Neubukow unterlagen. Gab es einen Sieg gegen Ludwigslust. Den Siegtreffer erzielte Julien Niehusen. Gegen die Auswahl Anklam/Zinnowitz blieb man im dritten Vergleich des Tages beim 0:2 chancenlos. Um die Plätze 9 bis 12 ging es dann gegen die jeweiligen Gruppendritten weiter. Hier starteten die Malchiner verheißungsvoll. Nach dem 1:0 gegen Prohn/Stralsund, wieder erzielt durch Julien Niehusen, keimte Hoffnung auf, einen einstelligen Tabellenplatz zu erreichen. Doch gegen Güstrow reichte es trotz zahlreicher starker Paraden von Keeper Ole Behrend (Demmin) nicht zu einem Punktgewinn. Ein Remis im letzten Spiel hätte Platz 10 bedeutet. Doch wiederum war ein Punktgewinn nach einem frühen Gegentor schnell in weite Ferne gerückt. Die Jungs vom Klinker Stützpunkt trafen schnell zum 2:0, Malchin verpasste durch Julien Niehusen und Anton Peters den Anschlusstreffer. In Endabrechnung blieb der Auswahl Platz 12 im großen Teilnehmerfeld und die Erkenntnis, dass es am Spiel im eigenen Ballbesitz haperte.

Neben Torwart Ole Behrend ragte Kimi Hartwig heraus. Der Stavenhagener Ballverteiler fand zu oft keinen Abnehmer. So bekam Trainer Marcus Budniak genug Erkenntnisse, welche in den Trainingsplan einfließen könnten.

Stützpunkt Malchin: Ole Behrend (Demmin), Niklas Wienke, Kimi Hartwig (Kickers JuS), Florian Kurtovic, Anton Peters, Julien Niehusen, Timi Andrys, Scott Minter