Loitzer Basketballer meistern Qualifikation

Überraschend erfolgreich kam die die Vertretung der Regionalen Schule Loitz aus Wolgast zurück. In der Vorrunde der Basketball Schulmeisterschaft holte das Team den ersten Platz und fährt nun Ende Januar zum Regional-Finale nach Ribnitz-Damgarten. Dass die Schüler der Regionalen Schule in Loitz sportlich zu überzeugen wissen, zeigen sie bei vielfältigen Meisterschaften. Regelmäßig kehren die Peenestädter von den Wettkämpfen mit Medaillen zurück. Von der neuen Paradedisziplin wusste sie selbst nicht und zeigten sich überrascht.

„Wir nahmen schon im letzten Jahr an der Basketballrunde teil und wollten einfach Erfahrungen im Wettkampf sammeln. In diesem Jahr haben wir diese nutzen können und durch ein paar zusätzliche Trainingseinheiten wollten wir noch die letzten Prozente heraus kitzeln“ erklärt Christina Sack. Die Sportlehrerin reiste mit einer Delegation 9 Jungen der Klassenstufen 7 und 8 zum Turnier. Wohlgemerkt, die Mannschaft bestand aus aktiven Sportlern aus den Bereichen Fußball oder Handball. Ein gelernter Basketballer war nicht dabei. „Als wir dort ankamen und sahen, wie groß die anderen waren und das sie richtige Dunks können, waren wir etwas nervös“, gesteht Hans Rossow. 6 Spiele galt es zu bestreiten. Marcus Schumacher, Loius und John Nessler und Co wussten mit einem Auftaktsieg einen guten Start ins Turnier zu erzeugen. Nun steigerte sich die Auswahl von Spiel zu Spiel. Die Entscheidung sollte im Duell gegen das Wolgaster Gymnasium fallen, knapp konnte hier die Oberhand behalten werden. Usedom wurde im Gesamtturnier Dritter. „Man kann wirklich keinen Spieler hervorheben. Es war eine super Leistung der Mannschaft, sonst hätten wir es gegen die besseren Einzelspieler wohl nicht schaffen können“, berichtete Christina Sack von dem kleinen Basketballmärchen.

Für die Regionale Schule Loitz spielten: Marcus Schumacher, Hans Rossow, Uli Gierke, Dennis Fröhlich, Lucas Sametzki, Armin Weier, Lucas Mau, Louis Nessler, John Nessler