Concordia verliert Pokal-Krimi

Es war ein packender Pokal-Hit, der sich am Sonntag in Zarnekow ereignete. Die rund 100 Zuschauer sahen eine spannende Achtelfinalpartie im Landesklassenpokal zwischen der heimischen Concordia und den Gästen der HSG Uni Greifswald. In der Nachspielzeit der regulären Spielzeit erzielt Tommy Schlapmann mit der letzten Aktion den 2:2-Ausgleich, um im Elfmeterschießen zur tragischen Figur zu werden. Am Ende siegten die Gäste vom Bodden, weil sie im jenen Elfmeterschießen cooler blieben mit 7:6 (2:2/5:4).

Der umkämpften Anfangsphase ohne gefährliche Strafraumszene setzte Hannes Kulartz ein Ende – und wie: Kulartz nahm einen weiten Abschlag vom Keeper Salzwedel auf, guckte kurz und schlenzte das Leder von der rechten Strafraumkante aus 18 Metern diagonal ins lange Eck. HSG Keeper Manthey, der im weiteren Verlauf stark hielt, reagierte noch nicht einmal. Der Kulartz- Schuss war zu stark (1:0/20.). Concordia versuchte im weiteren Verlauf immer wieder durch lange Bälle die Sturmspitzen Kulartz und Behrendt ins Spiel zu bringen – vergebens. Die HSG versuchte es immer wieder über Zarnekows rechte Seite. Ab der 30. Minute hatte sie das Zepter übernommen und erste Chancen vorzuweisen. In dieser Drangphase musste ausgerechnet Zarnekows Steffen Behrendt verletzungsbedingt das Feld verlassen – ein herber Verlust. Greifswald gab weiter Gas und mit dem Pausenpfiff dann auch mit Erfolg. Zarnekow-Goalie Martin Salzwedel rutschte mit Ball aus und eröffnete den Gästen somit den Ausgleich. Dieser gelang Dosdall, der im zweiten Versuch das Geschenk annahm (1:1/45.).

Der zweite Durchgang begann wieder mit Kulartz. Zarnekows Stürmer war weiterhin Alleinunterhalter und kam immer wieder zum Abschluss (48./60.). Eine intensiv geführte Partie wurde noch intensiver. Beim Gastgeber schwanden zusehends auf tiefem Geläuf die Kräfte. Ein fein vorgetragener Angriff 16 Minuten vor Ende brachte die Gästeführung (1:2). Jetzt hatte Abwehrchef Marcel Schoknecht die Nase voll und unterstützte Kulartz und Schlapmann in Sachen Offensive. Auf einen Erfolg musste Conco aber vorerst noch warten. Die Nachspielzeit war fast zu Ende, da wurschtelte sich Schoknecht noch einmal durch und servierte für Schlapmann, der cool blieb und zum viel umjubelten Ausgleich traf (2:2/90+2). Die Verlängerung verlief ohne Tore, obwohl Zarnekow die deutlich besseren Chancen hatte. So traf Marcel Schoknecht in der 103. Minute sogar noch die Latte.

Das Elfmeterschießen musste schließlich die Entscheidung bringen. Marcel Schoknecht, Kulartz und Gerth verwandelten die ersten drei Elfmeter für Concordia sicher, Greifswald ebenfalls. Dann war Tommy Schlapmann an der Reihe. Sein Schuss ging aber mittig übers Tor. Alle darauffolgenden Elfmeter wurden sicher verwandelt. So muss auch Zarnekow als letzter Vertreter der Region im Pokal die Segel streichen. HSG Uni Greifswald zieht ins Viertelfinale ein – glücklich, aber nicht unverdient.

Concordia Zarnekow: Salzwedel, Konopatzki, Marcel Schoknecht, Schlapmann, Schlizio, Goetzie (76. Voigt), Gehrt, Philip Bebenroth, Schramm, Behrendt (38. Mathias Schoknecht), Kulartz