"Pistole" will Conco weiter nach vorne ballern

Der SV Concordia 1919 Zarnekow steht zur Winterpause auf dem sechsten Tabellenplatz. Das sah bis Mitte der Hinrunde nicht so aus. Da gelangen in sieben Spielen nur magere zwei Pünktchen. Doch dann startete der SVC eine beeindruckende Siegesserie. Ein Garant hierfür war der 19-jährige Stürmer und Neuzugang Hannes Kulartz.

Sie hatten mit Ihrem Team zwei Phasen in der Saison. Zuerst die Schwächephase zu Beginn der Hinrunde. In den ersten sieben Spielen gelangen gerade einmal zwei Punkte. Woran hat es gelegen?

Durch die vielen Neuzugänge mussten wir uns als Mannschaft erst einmal finden und einander gewöhnen. Viele Laufwege passten nicht. Dazu kam, dass es auch bei einigen im Team an der Einstellung haperte.

Nach der Derbypleite am siebten Spieltag in Neukalen (1:3) gelangen fortan sechs Siege in Folge. Ist das zu erklären?

Nach dem knappen, aber verdienten Sieg gegen Victoria Neustrelitz kamen auch die Spielfreude und der absolute Siegeswille wieder. Wer weiß, vielleicht hat uns der Gegner nach dem schlechten Start auch ein wenig unterschätzt. Aber wie wir es ja auch gezeigt haben, sollte man das gerade nicht tun (grinst).

Acht Buden in den letzten drei Spielen. Insgesamt 12 in 11 Begegnungen. So eine Quote kann sich sehen lassen. Haben Sie sich ein persönliches Ziel gesetzt?

Natürlich habe ich mir persönliche Ziele gesetzt, gerade was die Anzahl der Tore betrifft. Aber das behalte ich lieber für mich. Hauptsächlich strebe ich mit Concordia die bestmögliche Platzierung an. Und mein Ziel ist es, uns mit guten Leistungen dahinzuführen.

Ich muss nochmal aufs letzte Spiel zurückkommen: Fünf Treffer in einem Derby gegen den DSV. Wie haben sie sich da gefühlt?

Das war ein Spiel wie jedes andere auch. Spaß beiseite! Es war natürlich ein überwältigendes Gefühl, auch wenn ich das vielleicht nicht so offen zur Schau stelle. Wann trifft man schon einmal fünf Mal in einem Spiel und das noch im Derby? Für mich persönlich war es einer der schönsten Spieltage in meiner noch jungen Fußballer-Karriere.

Kam die Winterpause bei diesem Lauf nicht ungünstig?

Nein, ich denke nicht. Wir werden uns in den kommenden Wochen gut vorbereiten und stark in die Rückrunde starten. Wir haben aus unseren Fehlern gelernt.

Wo wird die Reise mit Zarnekow noch hingehen?

Da sich um Platz eins und zwei wahrscheinlich nur Penzlin und Groß Plasten streiten werden, wird es einen harten Kampf um Platz drei geben, den wir hoffentlich für uns entscheiden können. Das Zeug dazu haben wir auf jeden Fall.