Malchiner Mädels werden Landesmeister

Eine tolle Premiere feierten am Sonnabend die F-Jugend-Fußballerinnen des Landes. Bei ihrer ersten offiziellen Landesbestenermittlung unter dem Hallendach fanden sich insgesamt sieben Teams in der Sporthalle Lichtenhagen zum AOK-Cup ein. Sie zeigten den mehr als 100 Zuschauern, dass auch die jüngsten Fußballerinnen in M-V eine ganze Menge drauf haben. Der erste Titel in dieser Altersklasse ging an den FSV 1919 Malchin I, Silber holte der 1. FC Neubrandenburg 04 I, Bronze ging an den TSV Bützow.

Gespielt wurde in der Aufstellung 4 gegen 4 auf zwei kleinen Feldern . Parallel, jeder gegen jeden. Das hieß: Viele Spiele, viele Zweikämpfe, viele Tore und – das sah man den sechs- bis neunjährigen Mädchen von Beginn an – jede Menge Spaß. Am stärksten präsentierte sich dabei der FSV Malchin . Schon am Wochenende vorher starteten Luisa Martin, Paula Hinrichs, Esra Yildiz, Mathilda Dill, Angelina Rachow vom FSV Malchin gemeinsam mit Alina Ackermann und Mira Nehls von Kickers/Jus mit den beiden E- Juniorinnen Shakira Liasu und Matea Robatzek bei der Landesmeisterschaft der E-Juniorinnen in Bützow. Die mit Abstand jüngste Mannschaft am Start belegte dort einen beachtlichen 8. Platz von insgesamt 10 Mannschaften aus ganz Mecklenburg/Vorpommern. Mit dieser Erfahrung und unserem jüngsten Kücken Emely Ladwig (6 Jahre) im Gepäck ging es nach Lichtenhagen. Da nur 4 gegen 4 gespielt wurde gingen der 1.FC Neubrandenburg 04, FC Pommern Stralsund und der Malchiner FSV gleich mit 2 Mannschaften an den Start. Außerdem stellte der TSV Bützow noch eine Mannschaft. Ungewohnt war es schon für die tuniergewohnten Mädchen, auf sehr kleine Tore und ohne Toraus zu spielen. Die erste FSV-Mannschaft mit Abwehrchefin Alina hielt bis zum letzten Spiel ihr kleines Tor sauber. 4 Partien wurden gewonnen und gegen Bützow ein 0:0 erreicht. Nur im letzten Spiel gegen die außer der Konkurrenz starteten 2. Mannschaft aus Stralsund wurde ein Gegentor und ein Eigentor erzielt. Die 8 geschossennen Tore von Luisa(4), Mira(3) und Paula(1) reichten zum Schluss für den Meisterschaftspokal des Landes M-V aus. Mit 16 Tore schoß die zweite Mannschaft des FSV Malchin die meisten Tore des Tuniers ! Mathilda, Esra, Emely und Angelina überzeugten mit sehr offensiven Fußball, fingen sich dann aber auch den ein oder anderen Gegentreffer ein. Im Spiel gegen die Mannschaftskameradinnen erzielten diese 3 Kontertore. Die Spiele gegen Bützow (2:3) und Neubrandenburg I (1:2) wurden nur knapp verloren. Gegen Pommern Stralsund I (5:1), Pommern Stralsund II(4:2) und Neubrandenburg II (4:0) konnte hoch gewonnen werden. Alle Mädels haben tollen Fußball gespielt. In die Tunierauswahl wurde wie schon eine Woche vorher bei der E-Juniorinnen Meisterschaft Mathilda Dill berufen. Ein großes Dankeschön gilt den Trainern der G- und F- Jugendmannschaften in Stavenhagen und Malchin in denen die Mädels nun wieder gemeinsam mit ihren Fußball- Jungs für die nächsten Tuniere und Punktspiele weiter trainieren.

• 2015_01_25_001
  • 2015_01_25_002
  • 2015_01_25_003
  • 2015_01_25_004