Derby-Stadion: Teterow und Kickers beim FSV

Das Walter-Block-Stadion ist am Sonnabend Anlaufpunkt für die Fußballfans der Mecklenburgischen Schweiz. Gleich 2 Derbys stehen dort zur Stadionpremiere auf dem Plan. Zudem erwartet der FSV schon am Vormittag mächtig Gewimmel im modernisierten Rund.

Neben dem Städteduell – gerade einmal 12 Kilometer trennen beide Heimatvereine – ist es auch das Duell der Anhänger. Die Kickers führen die Zuschauertabelle der Landesliga an. Malchin liegt in der Zuschauergunst hinter dem sportlichen Aufsteiger, die Rot-Weißen sind hier Dritter. Im Schnitt besuchen über 160 Zuschauer die Heimmatches der 03er. Im Hinspiel pilgerten fast 300 Fans ins Waldstadion. Der Spitzenwert der Liga könnte am Sonanbend wackeln.

„Wir haben sehr wenig Zeit uns an die Umstellungen zu gewöhnen, aber auf dem Rasen ist es doch am schönsten Fußball zu spielen“, freut sich nicht nur Patrick Gieseler auf den ersten Auftritt auf Natur-Grün. Erstmals im Jahr 2015 laufen die FSV-Teams im heimischen Walter-Block-Stadion auf. Erst seit Dienstag können die 1919er dort trainieren.

Ab 12 Uhr treffen in der Landesklasse der FSV Malchin auf den SV Teterow 90. Hauptact ist um 14.30 Uhr das Landesliga-Punktspiel zwischen den FSV und den Kickers aus Jürgenstorf und Stavenhagen. Für die Kickers geht es dabei um sehr viel. Die 03er stehen nur dank des besseren Torverhältnisses nicht auf einem Abstiegsplatz. Punktezuwachs ist für die Menzel-Elf sieben Spieltage vor Saisonschluß nirgendwo auszuschließen, schließlich sind die Reuterstädter spätestens nach der Heimpleite gegen Altentreptow unter Zugzwang. Geht es nach der Tabelle sind die Malchiner Favorit. Aktuell belegen die 1919er Platz 3 und den gilt es zu halten. Allerdings haben die Malchiner zuletzt eine ungewohnte Negativ-Serie hingelegt. Seit drei Spielen ist die elf sieglos. Das gab es in dieser Spielzeit bislang nicht.