Developed in conjunction with Ext-Joom.com

  • header/image001.jpg
  • header/image002.gif
   

Besucher  

Besucher
4
Beiträge
2863
Anzahl Beitragshäufigkeit
5430306
   

Home

Sternsinger segnen die Benjamin-Schule

Details

Mit Beginn des neuen Jahres hat auch die Benjamin-Schule in Remplin den Segen „Christus mensionem benedicat – Christus segne dieses Haus“ durch die Sternsinger empfangen. Zwei Benjamin-Kinder, als die Weisen aus dem Morgenland verkleidet, sangen Lieder und setzen mit der traditionellen Segensbitte ein Zeichen an die Türbalken der Klassenräume. Als weltweit größte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder sammeln die Sternsinger in diesem Jahr für notleidende Kinder auf den Philippinen.

Mit dieser katholischen Tradition lernen die Benjamin-Schüler verschiedene christliche Bräuche kennen. Zusätzlich hatte eine aus Frankreich stammende Mutter für die Vorschulklasse - wie in ihrem Heimatland am Dreikönigstag üblich – ein „Galette des rois“ aus Mandeln, Hefe- und Blätterteig vorbereitet. In dem Kuchen hatte sie einen kleinen Stein eingebacken, der nach französischer Tradition die Opfergabe der Heiligen drei Könige symbolisieren soll. Wer diese in seinem Kuchenstück findet, darf für einen Tag König sein – gekrönt mit einer Pappkrone.