Malchin: Vorbereitung nimmt Dynamik auf

Drei Wochen vor dem Start der Saison nimmt die Vorbereitung des Malchiner Landesligisten an Dynamik auf. Spieler und Funktionsteam sind in den kommenden 2 Wochen in Dauerstress, um sich für die neue Saison zu stärken.

Greifswald, Neubrandenburg, Gnoien, Neustrelitz, Bölkow – das Programm, welches die Rot-Weißen zu absolvieren haben, liest sich wie ein Auszug der Fußballmetropolen des Landes Mecklenburg-Vorpommerns. Jeder einzelne Kontrahent wird Müller, Rümker, Netling und Co fordern und alles abverlangen.

Es ist davon auszugehen, mehr Niederlagen als Siege werden in den Bettpfosten geritzt sein, wenn die 1919er am Sonntag den 9. August mit dem Pokalspiel gegen den Laager SV in die Saison einsteigen. Doch der Lerneffekt aus diesen kniffligen Kicks soll die Peenestädter für die Spielzeit stählen.

Am Sonntag geht es für den Sieger des eigenen Blitz-Turniers auf die Reise ins Greifswalder Volksstadion. Eine Ehre für den FSV, der der erste Heimgegner des Greifswalder FC ist. Nun Greifswalds Nummer 1- Fußballcllub, der aus der Fusion zwischen dem FC Pommern und Greifswalder SV 04 hervorging. Der GFC startet künftig in der Verbandsliga. Der Sonntagstest ist der Auftakt des Malchiner Testpropramms. 5 Spiele in 13 Tagen wird die Elf zu absolvieren haben. „Wir wollen aus jedem einzelnen Testspiel etwas positives für uns mitnehmen, etwas dass uns voranbringt. Schade dass ein paar mehr Leute als geplant fehlen, aber das bekommen wir hin“, erklärt Marcus Budniak. Nach den ersten 2 Trainingswochen hat sich der Malchiner Kader dezimiert. Urlaub, aber auch Verletzungen und private Termine verhindern ein volles Zugreifen aufs Personal.

„Ich denke, wenns am Sonntag gegen Gnoien geht, sind die ersten Urlauber zurück. Gerade richtig, um dann zu gucken wer ein Päuschen vertragen könnte“, so der Trainer weiter. Am Mittwoch gastiert der FC Neubrandenburg 04 im Block-Stadion zu Malchin. Dann wird erstmals Robert Pätzold im Vorbereitungs-Kader auftauchen. Der Kapitän war auf Asien-Urlaub. Die 1919er tauchen nun in den Fußball-Alltag ein. Ein etwas anderer Urlaub.