Furioser 4. Spieltag: Derbys und Top-Spiele in Reihe

Der vierte Spieltag der Landesliga kommt mit einer Reihe von Knallerduellen daher. Das direkte Duell der Aufstiegsaspiranten von Blau-Weiß Greifswald und dem SV Hanse Neubrandenburg steht auf dem Programm wie ein richtungsweisendes Derby im Stavenhagener Waldstadion, wo die Reuterstädter Traktor Dargun erwarten.

Ein spannender September steht dem FSV 1919 Malchin bevor. Am Sonnabend startet der rauen Monat mit einem Spitzenspiel. Schlechte Erinnerungen an den Gegner sind inkludiert.

Drei Spiele, drei Siege lautet die Bilanz die sowohl der FSV aus Malchin aber auch der SV Jahn Neuenkirchen vorweisen. Folglich stehen beide Teams zu diesem frühen Saisonzeitpunkt an der Spitze der Tabelle und treffen nun am Sonnabend im direkten Duell aufeinander. Zweiter gegen Erster! Wie ausgeglichen und spannend die Liga ist, zeigt alleine der Fakt dass bis auf Neuenkirchen und Malchin kein Team verlustpunkfrei blieb. Dies wird sich schon am Sonnabend ändern. Nach dem Abpfiff wird es maximal eine Mannschaft sein, die noch eine weiße Weste aufzuweisen hat.

„Wir haben aus der Vorsaison keine guten Erfahrung an Jahn Neuenkirchen und eigentlich noch etwas gut zu machen“, erklärt Anton Messing vom Tabellenführer. Am vorletzten Spieltag der Saison 2014/2016 war der FSV in Neuenkirchen zu Gast und blieb chancenlos bei der 2:0-Niederlage. Der Jahn zerstreute seinerzeit letzte Zweifel am Klassenerhalt. In dieser Saison sind die Grün-Schwarzen nicht nur gewohnt spielerisch stark, sondern auch effektiv vor dem Tor. So konnten die Top-Teams aus Neubrandenburg und die Görmin (auf eigenem Platz!) geschlagen werden. In der Pokalpause konnte einige Wehwehchen auskuriert werden. Fehlen werden die Stammkräfte Patrick Gieseler und Matthias Netling. Mit einer Not-Elf nach der anderen traten die 1919er zuletzt an und arbeiteten sich zu drei Siegen. Zumindest ohne das Prädikat Not-Elf gehen die Peenestadäter auf Reisen.