Stützpunkt-Talente überraschen mit Platz 3

Die Fußball-Talente des Malchiner Stützpunktes waren zufrieden. Bei einem Leistungsvergleich kam die Mannschaft gegen starke Konkurrenz auf Platz 3.

Immer montags rufen Henning Muske, Tobi Andrys und Marcus Budniak zu einer Sondertrainingseinheit. Dann sind besonders emsige und fleißige D- und E-Junioren Fußballer im Stützpunkttraining. Zur Entwicklung und Sichtung von Talenten schuf der Deutsche Fußballbund (DFB) vor über 20 Jahren diese Trainingsorte. In ganz Mecklenburg Vorpommern gibt es lediglich zehn dieser Trainingszentren. Am Freitag aber stand keine Trainingseinheit auf dem Programm. Die Coaches hatten ihre Mannschaft zu einem Wettkampf angemeldet, um die Kids unter Turnierbedingungen gegen starke Gegner zu beobachten. Die Talente stammen vom Demminer SV, SV Waren 09, FSV Malchin oder den SV Teterow 90 und waren natürlich im Gegensatz zur Konkurrenz nicht eingespielt und an die unterschiedlichen Positionen gewöhnt. Dennoch konnte die Auswahl überraschen.

Gegen die Favoriten von Hansa Rostock und dem FSV Malchin schlug sich die Auswahl trotz der knappen Niederlagen wacker. Gegen die Teterower Mannschaft sowie die beiden Vertretungen des FC Förderkader konnten sogar Siege gefeiert werden. Damit war in der Endabrechnung ein guter dritter Platz gesichert. An der Spitze lieferten sich der FSV Malchin, vorwiegend aus Spieler des 2012er Jahrgangs, und der Nachwuchs des FC Hansa Rostock ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Das direkte Duell sollte die Entscheidung bringen. Hier trennten sich beide Auswahlen 1:1, was den Ostseestädtern den Gesamtsieg brachte. Die Stützpunktcoaches sowie ihre Vereinstrainerkollegen konnten vor dem Saisonstart viele Erkenntnisse mit nach Hause in die Trainingsarbeit nehmen. Für die meisten Mannschaften beginnt in wenigen Tagen die Punktspielsaison mit der Rückrunde.

1. FC Hansa Rostock 2013 15:5 Tore 11 Punkte

2. FSV Malchin 10:1 11